Über uns

Die Kulturinitiative Elmschenhagen gründet sich als gemeinnütziger Verein um das kulturelle Geschehen und das gesellschaftliche Miteinander im Stadtteil zu fördern und durch ein neues, vielseitiges Angebot zu stärken.

Gründungs - Team der Kulturinitiative Elmschenhagen
Gründungsmitglieder: Sabine Peters-Ködörgü / Gabriele Warnholz / Maritta Kuhr-Paulsen / Doris Heinicke / Gabi Wörpel
Loretta Lotz-Firlus / Ernö Körber / Ralf Heinicke

Elmschenhagen / Kroog ist mit 17.285 Einwohner*innen der viertgrößte Stadtteil Kiels und damit größer als die Nachbarstadt Preetz.
Der Stadtteil liegt am Rande der Landeshauptstadt Kiel, geteilt durch drei große Verkehrsanbindungen in die Ortsteile Kroog, Elmschenhagen Nord und Elmschenhagen Süd mit dem Krooger Kamp; eine infrastrukturell bedingte Teilung, die sich durch lange Wege leider auch in der Freizeitgestaltung der Menschen am Ort widerspiegelt.
Das Leben in Elmschenhagen / Kroog ist entspannt und geruhsam, aber leider manchmal auch etwas zu ruhig.
Viele Menschen leben mit nur wenigen nachbarschaftlichen Außenkontakten, andere fahren häufig zu weit entfernten Treffpunkten in andere Kieler Stadtteile.

Was Elmschenhagen fehlt, ist ein kultureller Treffpunkt, der Menschen mit gleichen Interessen zusammenbringt und regelmäßig kulturelle Unterhaltungsangebote für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen anbietet.
Hier setzen die Bestrebungen der Kulturinitiative Elmschenhagen an. Sie macht sich die Förderung der Kunst, der Kultur und der Begegnung von Menschen im Stadtteil zur Aufgabe.
Die Begegnung und den kulturellen Austausch von Menschen weltoffen zu gestalten, unabhängig deren Alters, Geschlechts, Herkunft, Weltanschauung, oder sozialer Stellung bildet somit das Fundament für die Vereinsgründung.
Die Kulturinitiative möchte die Unterhaltung, Vernetzung, das Engagement und den kreativen Austausch der Mitbürger*innen im Stadtteil anregen, vertiefen und ausbauen mit einem vielseitigen Angebot von:

Der Verein hat langfristig als Ziel, mit einem festen Standort im Stadtteil neue Angebote zu etablieren und damit auch neuen Interessengruppen Raum für ihre Aktivitäten zu bieten.
Dabei ist die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Organisationen, die ähnliche Ziele und Inhalte verfolgen ausdrücklich erwünscht.

Begeisterte Elmschenhagener*innen, die sich der Idee dieser Kulturinitiative anschließen möchten, sind herzlich willkommen.
Die Initiative lebt vom Mitmachen und Mitgestalten und freut sich über weitere Mitglieder, die den Aufbau mit Rat und Tat unterstützen möchten.

Mitteilung

Liebe Mitglieder und Freund*innen der Kulturstation Toweddern,

leider haben wir Euch eine traurige Mitteilung zu machen.

Wolfgang Seidel, unser Vereins- und Vorstandsmitglied der Kulturinitiative Elmschenhagen e.V. ist am 17.08. überraschend verstorben.

Wolfgang wäre am 18.08.2023, 63 Jahre alt geworden.

Noch vor der Eröffnung der Kulturstation ist Wolfgang in den Verein eingetreten und wurde im November 2021 zu einem der drei Vorstände gewählt.

Wolfgang hatte sein Leben der experimentellen Musik gewidmet und auch in der Kulturstation Toweddern die Reihe „Ein Platz für bedrohte Musik“ begründet.

Zuletzt war er am 19.05.2023 mit Willi Voß als Duo  "Double You" in der Kulturstation zu hören.

Neben seiner Tätigkeit als Vorstand und Schriftführer, war er Mitglied der Programmplanungsgruppe.

Darüber hinaus setzte er sich außerhalb des Vereins am "Runden Tisch gegen Rassismus und Faschismus in Elmschenhagen" ein und trug zur Vorbereitung der im November geplanten Ausstellung des Bündnisses bei. 

In dem aus dem „Kreativcafe“ hervorgegangen Kunstkreis Toweddern entdeckte Wolfgang für sich eine neue Leidenschaft, das Malen. Genauso wie in der Musik war er auch hier stets experimentierfreudig und wagte sich abseits konventioneller Pfade. 

Wir kannten Wolfgang als einen ruhigen, humorvollen Menschen, der seine umfangreiche Expertise in vielfältigen Bereichen einbrachte. Mit seinem Tod klafft eine schmerzliche Lücke, und wir werden seine Präsenz sehr vermissen.

Das Konzert von Willi Voß der mit Wolfgang seit Jahrzehnten befreundet war, und auch zusammen Musik gemacht hat, wurde am 18.08. nicht abgesagt. Mit geändertem musikalischem Programm aber auch mit einfühlsamen Worten erzählte uns Willi etwas über „seine Zeit“ mit Wolfgang. Viele Freunde und Weggefährten sind spontan zu der Veranstaltung erschienen.

Aber auch bei dem hier angekündigten Trauercafe am Mittwochnachmittag den 23.08. kamen viele, Freund*innen und Bekannte zusammen um gemeinsam an Wolfgang zu denken. Seine Freundin Traute erinnert an die Zeit mit Ihm.

Für die Bestattungskosten und eine Traueranzeige kamen auf diesem Wege an beiden Tagen aber auch über die sozialen Medien viele Spenden zusammen.

Dafür sagen wir jetzt schon einmal Danke !

Sobald wir wissen wann, wo und wie die Bestattung und die Trauerfeier stattfindet werden wir hier informieren.

Die Veranstaltungen der Kulturstation sind bis zum 27.08.23 abgesagt. 

Ab dem 28.08. werden wir mit unserem Programm in der Kulturstation Toweddern wieder starten.

Den so wie Willi es sagte, war ein Motto von Wolfgang „ Weitermachen“, und in diesem Sinne wollen auch wir handeln.

Das Team der Kulturinitiative Elmschenhagen e.V. und der Kulturstation Toweddern

© 2024 KULTURINITIATIVE ELMSCHENHAGEN

Kulturinitiative Elmschenhagen
Kulturstation Toweddern
Hultschiner Strasse 43
24146 Kiel