Malerei

Loretta Lotz-Firlus

Karlsbader Straße 86
24146 Kiel

+431 5378837
lolofi@web.de

 


- geboren 1955 in Hessen
- Sozialpädagogikstudium in Kiel
- seit 1980 Kieler Jugendarbeit
- diverse kleinere Ausstellungen

Anfänglich malte ich hauptsächlich in Öl. Im Laufe der Zeit eignete ich mir diverse andere Maltechniken an. Die Bandbreite meiner Arbeiten erstreckt sich über

Öl / Aquarell / Pastell / Seidenmalerei

Neben Kopieren alter Meister favorisiere ich die Porträtmalerei und Motive aus dem Tanz-und Skulpturengenre (Rodin).

Aquarelltechniken nutze ich hauptsächlich in der Landschaft- und Blumenmalerei, Den größten Teil meiner Bilder kann man zur realistischen Malerei zählen. Bei nicht gegenständlichen Arbeiten bevorzuge ich Mischtechniken.

Ich fertige gerne Auftragsbilder nach Ihren Wünschen.

Gefäße - Plastiken - Skulpturen

Jens Rahn

Rosenheimer Str. 7
24146 Kiel

+49 157 73711159
jens@keramik-rahn.de
www.keramik-rahn.de


1946 in Kiel geboren

1968 Studium Mathematik,
Physik, Kunstgeschichte, Philosophie

1974 – 2010 Lehrer/Schulleiter

Frühe Beschäftigung mit Malerei, Holzbearbeitung, Ton.

Während der Studienzeit und danach autodidaktische Weiterbildung in verschiedenen keramischen Themenbereichen, besonders Brenntechniken (Raku, Feldbrand) und Glasurentwicklung.

Ab 2005 Teilnahme an Kursen in Keramik (Susanne Koch,Julia Hartmann, Patrick King), Bildhauerei (Zuzana Hlinakova) und Radierung (Rainer Gröschl).

Ab 2005 eigene Keramikwerkstatt.

Mitglied im Kunstkreis Preetz, art&vielfalt, Neumünster, Förderverein Freya-Frahm-Haus.

Das Copyright dieser aufgeführten Bilder liegt allein bei Jens Rahn

Krippenbau

Gabriele Wörpel

Dorfstraße 38
24146 Kiel

+431 53027049
gabi.woerpel@outlook.de


Mein Name ist Gabi Wörpel,
ich bin 1963 geboren,
und wohne schon immer im alten Dorfkern von Elmschenhagen.

Zum Krippenbauen bin ich eher zufällig gekommen. Vor ca.10 Jahren fiel mir ein Buch über Krippenbau in die Hände und ich war gerade auf der Suche nach etwas Bastelbarem, was es nicht an jeder Ecke gab, nicht zu teuer war und sich leicht umzusetzen ließ. Es sah machbar aus und ich holte meinen Vater mit ins Boot, der in der ersten Zeit die Krippen baute und für die Beleuchtung zuständig war. Ich baute das Zubehör wie Besen, Beile, Hackplätze, Holzstapel usw und dekorierte die Ställe mit Moos und anderen Dingen.
Mittlerweile baue ich alle Krippen und auch das meiste Zubehör selber. Zudem habe ich einen großen Bestand an Miniaturen zum Dekorieren der Krippen. Aber auch da ist die Devise selbermachen, wenn möglich. Kleine Fischkisten, Gemüsekisten und Spargelbunde sind nur 3 Beispiele dafür.
Ich bin jedes Jahr auf den Weihnachtsmärkten in Traventhal bei Bad Segeberg und im Kloster Preetz anzutreffen. Falls sie das Thema interessiert schreiben sie mir oder rufen mich an. Ich habe jede Menge Bücher und Fotos, mit denen man bei einer Tasse Kaffee in die Welt der Krippen eintauchen kann. Vielleicht bis bald Gabi

"Acrylmalerei"

Silke Klein

0162/4910750
Thomas.silke.klein@t-online.de


Geboren wurde ich 1960 in Kiel Seit 2014 wohnen wir in Elmschenhagen.

Zuvor war unser Lebensmittelpunkt gut 30 Jahre lang in Wellsee.
Dort war ich viele Jahre in der Laufgruppe des SC Fortuna Wellsee und auch in der Vereinsarbeit aktiv.
Inzwischen bin ich Mitglied im Verein Kultur Diele Elmschenhagen.
Seit meinem Eintritt in den Ruhestand habe ich die Acrylmalerei für mich entdeckt und zum neuen Hobby gemacht.
Ich habe zunächst in einem Atelier in Flintbek erste Eindrücke und Kenntnisse gewonnen. Dann bin ich in das Atelier Malpause von Petra Bödefeld in Altenholz gewechselt, um dort meine Kenntnisse zu verfeinern und den Spaß und die Freude am Malen in angenehmer Atmosphäre zu vertiefen.
Bei Interesse an meinen Bildern kontaktieren Sie mich gerne oder besuchen Sie mich doch auf Instagram estudio_de_silke!

"Zeichnungen und Malerei"

Traute Franke

E-Mail: jentra60@gmail.com


geb.1954 in Kiel
Meine Kindheit und Jugend habe ich in Kroog verbracht und wohne jetzt seit 22 Jahren in Elmschenhagen

Vor ca 15 Jahren habe ich das Malen und Zeichnen für mich entdeckt.

Ich besuchte diverse VHS Kurse und habe mir auch vieles autodidaktisch erarbeitet.

Das Spektrum meiner Arbeiten reicht von Bleistiftzeichnungen über Farbstifte, Pastell und Acryl bis Öl. Ein Schwerpunkt sind möglichst realistische Tierzeichnungen.

"Öl auf Leinwand"

Jorg Gerber

E-Mail: celtic66@gmx.de

wohnhaft in Kiel - Elmschenhagen


Die Bilder entstehen im Wohnzimmer meiner Wohnung.

Inspiriert werde ich von alltäglichen Bildern, die ich versuche kubistisch umzusetzen.
Wichtig ist mir dabei, das trotz der Auflösungen  etwas erkennbar bleibt.

© 2024 KULTURINITIATIVE ELMSCHENHAGEN

Kulturinitiative Elmschenhagen
Kulturstation Toweddern
Hultschiner Strasse 43
24146 Kiel